15. Januar 2024

CDU Pellenz: Gelungener Abend im Spiegelsaal in Nickenich – Kritik an der Ampel im Land

Die CDU Pellenz hatte zum Neujahrsempfang nach Nickenich in den Spiegelsaal eingeladen, um den Landratskandidat der CDU Mayen-Koblenz Pascal Badziong vorzustellen und den Pellenzerinnen und Pellenzerinnen die Möglichkeit des Kennenlernens zu geben.

In ihrer Ansprache ging die Vorsitzende der CDU Pellenz Anette Moesta, MdL auf die kritische Grundstimmung in der Bevölkerung ein, die ihre Ursache u. a. durch den Ukrainekrieg, Energiekrise, Inflation, Rezession im Baugewerbe und dies alles nach Corona hat.

Anschließend wurden auch die aktuellen Bauernproteste thematisiert, die u. a. vom Transportgewerbe unterstützt werden. Moesta stellte klar, dass die Proteste in Plaidt und Mainz äußerst gut organisiert waren und immer wieder von den Vertretern der Bauern auf den Dialog gesetzt wurde. Äußerungen, die die Landwirte in die rechte Ecke drängen, wurden scharf kritisiert. Anette Moesta: „Landwirte, haben in unserer Demokratie, wie alle anderen, das Recht zu demonstrieren!“

Kritisiert wurde, dass das Land den Kommunen ständig neue Aufgaben zuweist, ohne für eine auskömmliche Finanzausstattung zu sorgen. Dies führte zu Frust der Ehrenamtler in den Kommunen, die letztlich in 2023 in vielen Orten gezwungen wurden, die Steuern für Bürger und Unternehmen zu erhöhen, obwohl bereits die großen Belastungen durch die Energiekrise bestanden.

Moesta weiter:“ Es darf nicht vergessen werden, dass wir in einem Land leben mit guten Sozialversicherungssystemen, mit guter medizinischer Versorgung und einer guten Sicherheitslage. Vor allem dürfen wir demonstrieren und sagen, was wir denken. Dafür ist es wichtig, zu kämpfen gegen linke und rechte Extreme!“

Nach einem Grußwort von Ortsbürgermeister Detlev Leersch machte der Vorsitzende der Verbandsgemeinderatsfraktion Peter Wilkes Ausführungen zur aktuellen Situation in der Pellenz, natürlich im Kontext zur Lage in Deutschland. Auch ihm war es wichtig, die Finanzlage der Kommunen anzusprechen, die es vielerorts schwierig macht, noch Themen und Projekte anzugehen. Den Zusammenhalt in der Pellenz stellte Wilkes als positiv heraus.

Der Landratskandidat und 1. Kreisbeigeordnete Pascal Badziong stellte seine Zukunftsthemen den Zuhörerinnen und Zuhörern vor. Besonders wichtig war ihm und der CDU Pellenz das persönliche Gespräch und Kennenlernen und dafür blieb ausreichend Zeit. Badziong forderte die Gäste ausdrücklich auf ihn anzusprechen, Feedback zu geben und Zukunftsthemen an ihn heranzutragen. Denn nur gemeinsam lässt sich die Zukunft in Mayen-Koblenz gestalten.

Den Abend ließen die Gäste mit Sekt, Wein und Bier ausklingen.